An dieser Stelle muß ich dir leider widersprechen, marty.
Dafür sind Diskussionen ja da

Ich finde es außerordentlich schön, dass ab nächsten Ersten meine Kleidung nach einem Besuch in einer Disco oder Restaurant nicht mehr nach Tabak stinkt, so dass sie am besten auf dem Balkon übernachtet.
Ich habe nichts dagegen, dass ein jeder ein Recht bekommt, eine Diskothek zu eröffnen die nur für Nichtraucher ist. Bei dieser Regelanwendung, wird es aber vorallem dazu führen, dass Diskotheken und Kneipen kaputt gehen, oder deren Besucher stattdessen vor der Tür stehen und zu nachtschlafenden Zeiten, entsprechend krach machen. Mit diesem Problem muss ich mich leider bald auseinandersetzen und ich kann Dir sagen, es stand in meinem Mietvertrag nicht drin. Auch finde ich nicht OK, dass nur die großen Kneipen überleben sollen, die über geeignete Räume und Mittel für Umbauten verfügen. Mir erscheint auch diese Art, über Leben und Tod zu entscheiden, doch etwas anmaßend.
Zweifellos können meine Klamotten, zumindest als Arbeitnehmer, noch nach tausenden anderen Sachen stinken z.B. nach Benzin. Und, werden jetzt deshalb, zum Schutze des Arbeitnehmers alle Tankstellen geschlossen? Komm mir jetzt nicht mit den Gesundheitsrisiken, denn im Benzin ist Benzol drin, jedenfalls in Deutschland.
Anders als beim Alkohol, ja sogar nichtrauchende Drogen, bin ich als Nichtraucher immer in Sachzwang des Rauchers, zumal hier eher der Raucher als Zugpferd vor die (Lobby der) Tabakindustrie gespannt wird (und sich spannen läßt!).
Ich persönlich denke, dass die Nichtraucherverbände, dass Passivrauchen gefährlicher gemacht haben als das Rauchen. Eine Sache, der ich mich aus rein mathematischen Gründen nicht anschließen möchte. Aber das ist ja nicht mehr die Diskussionsgrundlage, Du sollst ja die Möglichkeit haben, dass es Lokale speziell für Dich gibt und den Partner kann man ja sowieso frei wählen. In der Bahn ist Rauchen auch schon verboten, obwohl ich mich frage, was die Nichtraucher eigentlich gegen einen einzelnen Wagen haben, der an der Zugspitze (oder Ende) hängt und wo kein Nichtraucher durch gehen muss. Sicherlich rauche ich bei einer längeren Bahnfahrt lieber erlaubt an meinem Platz, als verbotenerweise auf dem Klo.
In diesem Zusammenhang von einer Tabak Lobby zu sprechen, halte ich für großen Unfug, denn gäbe es diese, hätten sie wohl etwas dagegen getan, dass man ihre Kunden diskriminieren darf. Ich erinnere auch in dem Zusammenhang an das deutsche Grundgesetz. Zum Thema Alkohol, wer einen Alkoholiker in der Bekanntschaft hatte, weiß wie problematisch das ist und das es für den betroffenen, nicht selten sehr früh mit dem Tod endet und für die Angehören mit einer jahrelangen Last.