Ich scheine der einzige zu sein, der noch mit 1024x768 unterwegs ist?
Tja, schade das es keine 19 Zoll Monitore mit dieser Auflösung gibt. Dann bräuchte man nicht für jedes neue Spiel, gleich neue Hardware. Die üblichen 1280*1024 ziehen power aus zwei Gründen, erstens mehr Bildpunkte, zweitens falsches Seitenverhältnis.
@Christian
Normal ist bei einem 17 Zoll Monitor die Win System-Schrift viel zu klein. Viele leben damit oder senken die Auflösung auf 1024*768, wodurch zwar die Schrift größer wird, aber leider auch das Bild unscharf. Ich halte folgendes für den besten Weg, was allerdings Administrator rechte und evtl. Installations CD voraussetzt:
Rechtsklick aufs desktop > Einstellungen > erweitert > DPI Einstellung auf >= 120 DPI
Es gibt im Win auch noch eine zweite Stelle, an der man ohne Admin Rechte die Schriftgröße erhöhen kann, nur das ist sinnlos, da sich diese Änderung nicht bei Office Programmen auswirkt. Diese zweite Möglichkeit wird häufig von IT Admins empfohlen, weil sie damit keine Arbeit haben

, aber dafür bringt sie auch nichts.
Aber auch meine Methode hat einen Haken, denn es kommt ganz selten vor, dass bei Programmen, in den Menüs dann die Schrift abgeschnitten ist. Allerdings ist das wirklich extrem selten und spricht auch nicht für die Macher des Programms.