Zahnspangen Forum, Braces Forum, Feste Zahnspange, Zahnspange Zahnspange Forum, Bilder, Pictures, Movies, Videos
10. February 2012, 14:17:31 pm *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
Braces Online-Shop / Zahnspangen Online-Shop
News: Wikipedia:Protest gegen SOPA click here.

Please honor best postings / Lob für Member postings click here.

Überwachungswahn-Thread click here.

Home   Help Braces Online-Shop Members Login Register  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Achtung, bei Änderung von AGB  (Read 931 times)
Marty
Administrator

« on: 06. October 2009, 22:17:31 pm »

Die Tage wurde ich von meiner Bank über diverse Verbesserungen und nebenbei über die Änderung der AGB hingewiesen. Der Aufmerksame Leser stellt nach einigen Seiten fest, dass in den AGB bekannt gemacht wird, dass mit seinen Daten zu Werbezwecken legal gehandelt werden soll, sofern man nicht widerspricht. Natürlich habe ich inzwischen ein Einschreiben losgeschickt, nur beschäftigt mich die Frage, wie war es eigentlich vor der Änderung der AGB und wie war vorher die Gesetzeslage. Die Regierung hatte sich ja des öfteren gesagt, dass man den Kunden besser schützen wolle - nur habe ich meine Zweifel.

So war meines Wissens vorher Telefonwerbung grundsätzlich verboten und jetzt ist sie erlaubt (jedenfalls wenn man dem irgendwo oder irgendwie zugestimmt hat).

Es ist bekannt das bereits früher mit Daten gehandelt wurde, aber war das alles legal oder wurde es jetzt erst legalisiert?

Die Änderungen im Datenschutzgesetz z.B. §28 sind nicht ganz leicht zu verstehen.

§28 Absatz 1 Punkt 4  (aufgehoben)
Bei der Erhebung personenbezogener Daten sind die Zwecke, für die die Daten verarbeitet oder genutzt werden sollen, konkret festzulegen.

ich denke, dass man AGB die einem zukünftig in die Hände fallen, mal genauer unter die Lupe nehmen sollte.

cult
Special Member

« Reply #1 on: 07. October 2009, 13:43:05 pm »

Danke Marty, jetzt hab ich mir die vor kurzem zugesendeten neuen AGB meiner Bank nun doch mal durchforstet und BINGO, auch hier wird einem das so locker flockig untergeschoben...
Möchte nicht wissen, wieviele das überlesen oder überhaupt lesen und verstehen. und auch noch zustimmen!
Marty
Administrator

« Reply #2 on: 07. October 2009, 16:16:49 pm »

Aber das Datenschutzgesetz bezieht sich nicht nur auf Banken  Wink

cult
Special Member

« Reply #3 on: 08. October 2009, 00:31:34 am »

http://www.sueddeutsche.de/finanzen/837/490216/text/ liest sich auch recht interessant zu diesem Thema
Marty
Administrator

« Reply #4 on: 08. October 2009, 16:04:14 pm »

Kleiner Druckfehler ? 'zum 31. Oktober 2010' ich glaube wir haben 2009

Marty
Administrator

« Reply #5 on: 17. December 2009, 18:45:14 pm »

Nun ändert auch PayPal die Geschäftsbedingungen.

Was ich auf die schnelle gefunden habe:

3. Unsere Nutzung und Offenlegung von Informationen

Absatz 5
Gezielte Bereitstellung von Marketinginformationen, Service-Updates und Werbeangeboten auf Grundlage der Einstellungen, die Sie in Ihrem PayPal-Konto für den Erhalt von Informationen definiert haben (vgl. Sie dazu auch den Abschnitt "Unser Kontakt zu PayPal-Kunden")

Gut das ich den Brief an meine Bank noch habe  Grin

Marty
Administrator

« Reply #6 on: 23. December 2009, 18:58:51 pm »

Achtung, PayPal kündigt das Konto, wenn man versucht der Weitergabe von Persönlichen Daten zwecks Werbung zu widersprechen.

cult
Special Member

« Reply #7 on: 23. December 2009, 20:18:46 pm »

Nur mal so eingeworfen:
Ich habe seit Jahren ein Konto bei Paypal (imhO so um den Jahrtausendwechsel eingerichtet), die speziell vergebene Mailadresse wurde seit dem noch nie mit Spam oder auch Werbung dort eingeworfen.
Marty
Administrator

« Reply #8 on: 24. December 2009, 05:24:49 am »

Bei mir auch nicht, nur habe ich das Gefühl, dass ja der Adressen- Handel auch gerade erst legalisiert wurde. Man muss zwar irgendwo zustimmen, aber das holen sich die Banken ja jetzt ein. Du wirst ja in den AGB jetzt darauf hingewiesen das es gemacht wird. Außerdem gibt man sich ja auch nicht mit den eMail Adressen zufrieden, da geht es um wesentlich mehr.

Pages: [1]
  Print  

Jump to: