ForumOnline-Shop

Author Topic: Gummis gehen ständig kaputt  (Read 2104 times)

Offline martin25

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 56
  • Gender: Male
Gummis gehen ständig kaputt
« on: 12. October 2014, 10:15:40 AM »
Hallo!
Ich wollte heute meine Gummis um die Brackets herum wechseln, aber da musste ich festsellen, dass die Gummis immer wieder kaputt gehen. Ist das normal, dass die Gummis nach einer gewissen Zeit kaputt gehen auch wenn man sie nur im Schrank liegen hat?

Offline simcaptain

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 519
  • Gender: Male
Re: Gummis gehen ständig kaputt
« Reply #1 on: 20. October 2014, 17:04:41 PM »
Jep. ::)  Gummi altert und wird mit der Zeit spröde, weil die enthaltenen Weichmacher sich verflüchtigen. Das ist übrigens bei allen Kunststoffen so. Wichtig ist natürlich auch, wie Du die Gummis im Schrank liegen hattest. Diese netten praktischen kleinen Zip-Tütchen aus PET in denen man so was normalerweise wegpackt sind so ziemlich das übelste Gift, die ziehen die Weichmacher gerade zu raus. Besser sind Blechdosen, am besten für jede Marke eine, noch besser: für jede Farbe eine. Und selbst dann werden sie mit der Zeit spröde werden...

--SC
Life is what happens to you while you're busy making other plans. (John Lennon, Beautiful Boy)

Offline martin25

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 56
  • Gender: Male
Re: Gummis gehen ständig kaputt
« Reply #2 on: 28. October 2014, 15:00:48 PM »
Aber wie bewahren die Kieferorthopäden diese Gummis auf. Ich kann mir vorstellen, dass von mancher Farbe die Gummis auch länger liegen.